Solar yoga - Qualität Yoga-Kurse

Die schönste Qualität, welche wir für unser Leben entwickeln können, ist Mitgefühl. Im Buddhismus wird die Qualität des Mitgefühls immer wieder betont. Was bedeutet Mitgefühl nun konkret – und wie können wir dieses Mitgefühl in der Yogastunde wecken? Mitgefühl bedeutet, unseren Fokus zu verändern: Wir sehen die Menschen um uns herum, die Tiere, die Natur – die ganze Schönheit des Lebens. Wir sehen aber auch uns, die wir täglich in unsinnige innere Kämpfe (Wut, Ärger usw.) verstrickt sind. Durch dieses wahrhaftige Sehen erkennen wir, dass wir alle gleich sind: Wir alle wollen Freude in unserem Leben haben. Dies verbindet uns. Wir sind miteinander verknüpft, wie Fäden – wenn wir einem Faden Schaden bringen, löst sich das ganze Gebilde auf. Diese Erkenntnis bringt uns dazu, ein großes Herz zu entwickeln und unsere Mitmenschen – aber auch die Tiere und die Natur – mit Respekt, Dankbarkeit und Herzenswärme zu behandeln. Wir behandeln auch uns selbst mit Respekt und Herzenswärme – in der Yogastunde bedeutet dies, dass wir uns achtsam auf den Prozess des Yogas einlassen.